Der Brief des Paulus an die Galater

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an die Galater geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 222-227 und umfasst somit 6 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Zu Beginn stellt sich Paulus als Verfasser vor und nennt die Gemeinden in Galatien als Empfänger. Er wirft den Galatern vor, dass sie sich leichtfertig von falschen Evangelien haben verführen lassen und verweist auf seine Berufung zum Prediger und beschreibt seinen bisherigen Werdegang. Er mahnt an, dass das wahre Evangelium nicht geändert oder verworfen werden kann und versucht eine Gemeinschaft zu den Galatern als Anhänger in Jesus Christus herzustellen (2).

Saulus stellt fest, dass der Glaube, den seine vielleicht menschlich schwachen Predigten, bei den Galatern ausgelöst hatte, langsam zu verlöschen droht und mahnt sie, die Freiheit des Christentums nicht wegzuwerfen, in der nicht äußere Zeichen wie die Beschneidung wichtig sind, sondern "der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.". Denn das wahre Leben des Menschen sei nicht das sündhafte fleischliche Leben, sondern das gottgefällige geistige Leben, das zum ewigen Leben führt. Er endet den Brief damit mit einem Appell, jedermann und insbesondere unter anderen Glaubensbrüdern Gutes zu tun und nennt noch einmal die Beschneidung oder Nicht-Beschneidung als unrelevant für das wahre gottgefällige Leben (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Galater 1 bis 3
(3) Galater 4 bis 6