Der Brief des Paulus an die Philipper

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an die Philipper geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 233-237 und umfasst somit 5 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich und Timotheus als Verfasser des Briefes und alle Heiligen in Jesus Christus in Philippus als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade. Er lobt die gute Entwicklung der Gemeinde und hofft, dass diese in Zukunft noch weiter anwachsen würde und nennt seine eigenen Widernisse als weiteren Ansporn (2). Paulus gibt den Philippern Ratschläge, wie sie den guten Weg, den sie eingeschlagen haben, weitergehen können. Dazu hat er ihnen Epaphroditus gesandt und er hofft, auch bald Timotheus zu ihnen senden zu können oder gar selbst zu ihnen zu kommen (3). Zur Sicherheit ermahnt er die Gemeinde noch einmal, sich nicht vom Weg abbringen zu lassen und dankt Ihnen auch für Ihre Treue und Unterstützung ihm selbst gegenüber (4).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) Philipper 1
(3) Philipper 2
(4) Philipper 3 bis 4