Der Name von Jesus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Welches ist der richtige Name von Jesus?

Für Jesus sind einige andere Namen genannt. Wo kommen diese her und welcher Name ist der richtige?

Als Jesus geboren wird gibt ihm Josef den Namen "Jesus". Dies tat er auf Geheiß eines Engels Gottes, der ihm im Traum erschienen war. Hier stellt sich die Frage, inwieweit Josef zu dieser Namensgebung nach Menschlicher Rechtsprechung überhaupt berechtigt war, da nicht er, sondern der heilige Geist das Kind gezeugt hatte. Allerdings war Maria, die Mutter von Jesus seine Frau, die er auch in sein Haus aufgenommen hatte. Insofern könnte ihn das bereits zur Namensgebung berechtigen (1).

Allerdings stellt sich dennoch die Frage, wieso der Engel dem Josef auftrug, dem Kind den Namen Jesus zu geben, da sich der Engel selbst auf eine Prophezeiung des Propheten Jesaja beruft (2), der sagte: "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel" (3). Obwohl der Engel sagt, dass "dies" geschieht, um die Prophezeiung von Jesaja zu erfüllen, ist der Bezug unklar. Zunächst einmal gebietet er ja gerade nicht, das Neugeborene "Immanuel" zu nennen. Zum anderen zitiert er Jesaja ungenau mit den Worten: "Siehe, eine jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben.". Der Unterschied liegt dabei sowohl in der Zeitform, aber auch in der Tatsache, dass laut Originalzitat Maria den Namen vergibt, nach Zitat des Engels beide zusammen und tatsächlich aber Josef den Namen vergibt (nicht ausgeschlossen aber unerwähnt ist allerdings, ob er den Namen zusammen mit Maria vergibt). Inwieweit also die explizit genannte Prophezeiung Einfluss auf die Namensgebung hat, wirft eher Fragen auf als etwas zu erklären.

Unklar bleibt auch der Ursprung des erwähnten zusätzlichen Namens "Christus", der vermutlich auch zur zusammengesetzten Form "Jesus Christus" führt (4).

Die Herkunft der Namen ist also verwirrend und eventuell sogar mit Zweifeln behaftet. Unstreitig scheint dagegen jedoch zu sein, dass Jesus eben genau diese Namen hatte: "Jesus" als sein eigentlicher Name, "Christus" als weiterer vermutlich inoffizieller oder Beiname und die zusammengesetzte Form "Jesus Christus".



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 1.18 bis 1.25
(2) Matthäus 1.22
(3) Jesaja 7.14
(4) Matthäus 1.16 und 1.1