Der Prophet Jesaja

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Das zweite Buch "Der Prophet Jesaja" ist Bestandteil des Alten Testaments. Es steht dort auf den Seiten 662-718 und umfasst somit 57 Seiten oder gut 6% des Alten Testaments (1).

Inhaltsangabe

Das Buch berichtet von Ereignissen im Leben des Propheten Jesaja und von der Offenbarung, die er empfangen hat. Diese Offenbarung betrifft das Volk Juda und die Stadt Jerusalem zu Zeiten von Usija, Jotam, Ahas und Hiskia im Besonderen, aber betrifft ebenso auch andere Völker. In der Offenbarung wird beklagt, dass die Moral in Jerusalem immer mehr verkommen ist und das es ein Gericht braucht, um die Sünder zu vernichten (2).

In dem Jahr als Usija starb, hatte Jesaja die Offenbarung, die ihn als Verkünder dieser Offenbarung berief. Jesaja bekam von Gott den Auftrag zu Ahas zu gehen, um ihn vor den Aramäern zu warnen. Als Zeichen für Ahas verkündete Gott Ahas die Geburt von Immanuel. Mit diesem wird Gottes Gericht kommen über Israel (3).

In der Folge verkündet die Offenbarung von der Bestrafung anderer Reiche und Völker, die einzeln genannt und bechrieben werden. Darunter sind Assyrien und Babel, die Philister, Moab, Damaskus, Kusch, Ägypten, Edom, Arabien, Jerusalem, Tyrus, Sidon, Samaria, die Priester und Propheten in Jerusalem (4).

In der Folge mischt sich in die Beschreibung der aktuellen und historischen Zustände und die kommenden Strafen für Abtrünnige immer mehr eine Beschreibung der Verheißung einer neuen Welt, die nach der Reinigung sein wird und bei der Gott sein Volk und Jerusalem erretten und erlösen wird (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 9)
(2) Jesaja 1 bis 5
(3) Jesaja 6 bis 10.4
(4) Jesaja 10.5 bis 28
(5) Jesaja 29 bis 66