Der erste Brief des Johannes

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Johannes geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 265-269 und umfasst somit 5 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Johannes preist das Leben in Gemeinschaft Jesus Christus als ein Leben im Licht. Die Gemeinschaft macht rein von Sünde. Diese Sünden muss man bekennen, denn einMensch, der behauptet, ohne Sünde zu sein spricht nicht wahr (2). Johannes fordert auf, die Sünde zu vermeiden und im Fall, dass man doch sündhaft wird, auf Jesus Christus als Fürsprecher vor Gott zu vertrauen. Die alten wie die Jungen sollen Jesus anerkennen, die Gebote halten und ihre Mitbrüder lieben, denn die letzte Stunde steht unmittelbar bevor (3). Die Gläubigen sind Gottes Kinder und darum werden sie von den anderen Unwissenden nicht anerkannt (4). Man muss sich jedoch vor den vielen falschen Propheten in acht nehmen, die in der Welt sind und soll seine Brüder darum um so mehr lieben (5). Wenn man an Jesus Christus glaubt wird das ewige Leben erlangen (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 1.Johannes 1
(3) 1.Johannes 2
(4) 1.Johannes 3
(5) 1.Johannes 4
(6) 1.Johannes 5