Der erste Brief des Paulus an Timotheus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an Timotheus geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 247-251 und umfasst somit 5 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich als Verfasser des Briefes und Timotheus, seinen rechten Sohn im Glauben, als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade, Barmherzigkeit und Frieden. Er innert Timotheus dara, dass er ihn ermahnt hat in Ephesus zu bleiben, als er selbst nach Mazedonien gezogen ist. Dort sollte Timotheus achtgeben, dass die Menschen Gott mit Liebe und reinem Glauben dienen und sich nicht zu unnützen Geschwätz hinwenden. Er beschreibt, wie er selbst durch Jesus Christus vom Lästerer und Frevler zum ersten Prediger von Gottes Lehre geworden ist. Er versucht Timotheus in seinem Glauben zu festigen, weil einige vom Glauben abgefallen sind. Unter ihnen waren Hymenäus und Alexander, die er dem Satan übergeben habe (2). Er mahnt darum, dass alle Gläubigen ein unauffälliges, frommes Leben führen sollen (3). Er beschreibt die besonderen Anforderungen die an die Person und den Lebenswandel eines Bischofs oder eines Diakons gestellt werden sollen und drückt seine Hoffnung aus, Timotheus bald besuchen zu können (4).

Paulus weist Timotheus an, gegen falsche Enthaltsamkeit vorzugehen, denn alles, was Gott erschaffen hat ist nicht verwerflich, solange man es mit Dank entgegennimmt. Diese Lehre soll Timotheus verbreiten und falschen Lügenreden entgegentreten (5). Er beschreibt ihm Umgang und Verhaltensregeln gegenüber bestimmten Gemeindemitgliedern und nennt dabei die Witwen, die Ältesten und die Sklaven. Zudem nennt er typische Fehlverhalten und mahnt, diese zu vermeiden (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 1.Timotheus 1
(3) 1.Timotheus 2
(4) 1.Timotheus 3
(5) 1.Timotheus 4
(6) 1.Timotheus 5 bis 6