Der erste Brief des Paulus an die Thessalonicher

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Paulus an die Thessalonicher geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 242-245 und umfasst somit 4 Seiten oder etwa 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich sowie Silvanus und Timotheus als Verfasser des Briefes und die Gemeinde in Thessalonich als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade und Frieden. Er lobt die Gemeinde dafür, dass sie die lehre so bereitwillig aufgenommen hat, dass sie als Vorbild für andere Gemeinden gelten könnte (2). Paulus beschreibt noch einmal, wie es gewesen ist als die Lehre zu den Thessalonichern gekommen ist. Leider wurde immer wieder verhindert, dass Paulus noch einmal zu ihnen kommen konnte, weshalb er schließlich in Athen zurückblieb und Timotheus zu den Thessalonichern sandte, der ihnen dann bei seiner Rückkehr Gutes über den Zustand der Gemeinde berichtet hat (3).

Das einzige, was Paulus so bleibt, ist die Gemeinde zu ermutigen, in ihrem Glauben noch vollkommener zu werden als sie es ohnehin schon ist und er sendet als Trost und Ermutigung auch noch einmal die Vergewisserung zur Auferstehung der Toten (4). Er endet mit der Verheißung, dass der Tag des Herrn kommen werde und ermahnt die Gemeinde weiterhin eifrig und achtsam zu sein (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 1.Thessalonicher 1
(3) 1.Thessalonicher 2 bis 3
(4) 1.Thessalonicher 4
(5) 1.Thessalonicher 5