Der erste Brief des Petrus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um einen Brief, den Petrus geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 258-262 und umfasst somit 5 Seiten oder knapp 2% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Petrus nennt sich als Apostel und als Verfasser des Briefes und als Empfänger "die auserwählten Fremdlinge, die verstreut wohnen in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien" und wünscht ihnen viel Gnade und Frieden. Er beschreibt wie die Empfänger den echten Glauben an Jesus Christus haben, obwohl sie ihn nicht mit eigenen Augen gesehen haben und beschreibt die Seeligkeit ihrer Seelen als das Ziel dieses Glaubens. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen sie weiterhin gottgefällig leben und sich nicht den Begierden hingeben. Petrus beschreibt wie die Gläubigen versuchen sollen ihr Heil zu mehren und wie sie sich im weltlichen Leben verhalten sollen und führt ihnen dazu noch einmal die Leiden von Jesus Christus vor Augen, der sich geopfert hat, um sie zu erlösen (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 1.Petrus 1-5