Der zweite Brief des Johannes

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um den zweiten Brief, den Johannes geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf der Seite 269 und umfasst somit 1 Seite oder 0,3% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Johannes nennt sich selbst "der Älteste" und als Empfängerin "die auserwählte Herrin und ihre Kinder" und wünscht ihr Gnade, Barmherzigkeit und Gnade von Gott und von Jesus Christus. Er ist erfreut, dass unter den Kindern solche sind, die in Wahrheit leben und bittet sie dass sie sich untereinander lieben durch das Leben in Gottes Geboten. Er warnt vor den vielen Verführern in der Welt. Wer ihnen folgt, wird Gott und Jesus verlieren, darum soll man solche Verführer nicht in sein Haus aufnehmen und auch nicht grüßen. Er drückt die Hoffnung aus, bald mündlich mit der Empfängerin reden zu können und übersendet ihr Grüße von den Kindern ihrer Schwester (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 2.Johannes 1