Der zweite Brief des Paulus an die Thessalonicher

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um den zweiten Brief, den Paulus an die Thessalonicher geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 245-247 und umfasst somit 3 Seiten oder etwa 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich sowie Silvanus und Timotheus als Verfasser des Briefes und die Gemeinde in Thessalonich als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade und Frieden. Paulus lobt die Gemeinde dafür, dass sie in ihrem Glauben und in ihrer gegenseitigen Liebe weiter gewachsen ist, obwohl sie wegen ihres Glaubens Verfolgung und Bedrängung ausgesetzt ist. Doch Gott werde die Bedränger später bestrafen und Vergeltung an ihnen üben (2). Er bittet die Gemeinde weiterhin stark zu sein und sich von niemanden verführen zu lassen. Die Wiederkehr von Jesus Christus würde erst kommen, wenn das Böse in der Macht des Satans seine Maske fallen lässt und versucht, den göttlichen Thron zu besteigen. Dann würde Jesus kommen und das Böse vernichten (3). Er gebietet der Gemeinde jedoch, darauf zu achten, dass sie nicht unordentlich Leben und dass sie sich von allen, die nicht nach der Lehre leben, zurückziehen. Insbesondere prangert Paulus an, wenn einige Leute sich von anderen aushalten lassen, ohne selbst für ihr Brot zu arbeiten und endet mit Grüßen und Gandenwünschen (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 2.Thessalonicher 1
(3) 2.Thessalonicher 2
(4) 2.Thessalonicher 3