Der zweite Brief des Paulus an die Timotheus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um den zweiten Brief, den Paulus an Timotheus geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 252-255 und umfasst somit 4 Seiten oder etwa 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Paulus nennt sich als Verfasser des Briefes und Timotheus, seinen lieben Sohn, als Empfänger und sendet diesen Wünsche nach göttlicher Gnade, Barmherzigkeit und Frieden. Er lobt den ungefärbten Glauben in Timotheus, der auch schon bei dessen Mutter Eunike und dessen Großmutter Lois vorhanden war. Er berichtet von seinem eigenen Schicksal als Gefangener in Rom und erwähnt den Abfall der Gläubigen in Asien samt Phygelus und Hermogenes, die sich von ihm abgewandt haben (2). Er fordert Timotheus auf, stark zu sein und in seine Fusstapfen zu treten und den Kampf untadelig und unabhängig fortzuführen. Dabei soll er sich von ungeistlichem Geschwätz fernhalten und er nennt dabei insbesondere Hymenäus und Philetus (3).

Er beschreibt, wie in den letzten Tagen der Welt, schlimme Zeiten kommen werden, in denen die Menschen allen denkbaren Untugenden verfallen werden und ermahnt Timotheus, weiterhin treu zu bleiben und dem Weg seines Lehrers Paulus zu folgen (4). Denn Paulus hat viele seiner Mitstreiter nicht mehr um sich. Tychikus hat er nach Ephesus gesandt. Erastus ist in Korinth geblieben und Trophimus habe er krank in Milet zurückgelassen. Alexander habe ihm viel Böses getan. Demas hat sich dem weltlichen Dingen zugewendet und ist nach Thessalonich gezogen, Kreszens nach Galatien und Titus nach Dalmatien. Nur Lukas ist noch bei ihm und er bittet Timotheus, Markus bei sich aufzunehmen und ihn mit zu Paulus zu bringen. Außerdem solle er den Mantel, die Bücher und die Pergamente mitbringen, die er in Troas bei Karpus gelassen hat. Außerdem soll er Priska und Aquila und das Haus des Onesiphorus grüßen. Er selbst schickt Grüße von Eubulus, Pudens, Linus, Klaudia und von allen Brüdern und bittet Timotheus sich zu beeilen, damit er vor dem Winter komme (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 2.Timotheus 1
(3) 2.Timotheus 2
(4) 2.Timotheus 3
(5) 2.Timotheus 4