Der zweite Brief des Petrus

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dem Namen nach handelt es sich um den zweiten Brief, den Petrus geschrieben hat. Der Brief ist Bestandteil des Neuen Testaments. Er steht dort auf den Seiten 252-265 und umfasst somit 4 Seiten oder gut 1% des Neuen Testaments (1).

Inhaltsangabe

Petrus nennt sich als Apostel und als Verfasser des Briefes und als Empfänger "alle, die mit uns denselben teuren Glauben empfangen haben". Er mahnt die Gläubigen zu tugendhaften Leben, denn auf diese Weise finden sie Einlass in das Reich des Herrn (2). Andererseits warnt er eindringlich vor Irrlehren und Ausschweifungen, die von Gott hart bestraft werden und nennt als Beispiele die Sintflut und die Vernichtung von Sodom und Gomorra (3). Er kündigt das Kommen des Tags des Gerichts an, der bald kommen würde, sobald jeder die Gelegenheit zur Buße gehabt haben würde. Petrus nennt die auch die Briefe des Apotels Paulus als wichtige Weisheiten (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Inhaltsverzeichnis (Seite 11)
(2) 2.Petrus 1
(3) 2.Petrus 2
(4) 2.Petrus 3