Dibon

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Ort, vermutlich eine Stadt, die zunächst im Gebiet der Moabiter lag und dann von den Amoritern eingenommen wurde (1).

Später wird Dibon als ein Land(-strich) in der Nähe des Jordan bezeichnet, das die Israeliten während des Exodus von den Moabitern eroberten. Weil es sich gut als Weide eignete wollten die Söhne von Ruben und die Söhne von Gad es in Besitz nehmen und dafür auf ihren Erbteil im Land Kanaan verzichten. Sie bekamen die Gegend von Mose zugesprochen, nachdem sie versprachen, trotzdem mit den Israeliten zu ziehen und sie solange im Kampf zu unterstützen, bis diese das Land Kanaan erobert haben (2).

Dibon wurde zusammen mit Atarot, Aroer, Atrot-Schofan, Jaser, Jogboha, Bel-Nimra und Bet-Haram von den Söhnen von Gad als feste Städte und Schafhürden ausgebaut. (3)

Dibon wurde bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Rubens zugeteilt (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 21.26 bis 21.30
(2) 4.Mose 32.1 bis 32.33
(3) 4.Mose 32.34 bis 32.36
(4) Josua 13.15 bis 13.23