Die Frauen Davids

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Welches waren die Frauen von David?

Im Lebenslauf von David tauchen zahlreiche Frauen auf, mit denen er verheiratet war beziehungsweise mit denen er Kinder hatte. Welche Frauen waren das im Einzelnen und sind diese Beziehungen alle rechtmäßig gewesen?

Die erste Frau in Davids Leben ist Merab, die älteste Tochter König Sauls, die dieser David zur Frau verspricht, wenn David ein tapferer Mann wäre und "des HERRN Kriege" führe (1). Da David sich bereits im Vorfeld stets als herausragend tapfer erwiesen hat, kann man davon ausgehen, dass David die an ihn gestellte Verpflichtung erfüllt hat (2). Als die Zeit kam, wo Merab Davids Frau werden sollte, gibt Saul sie statt dessen an Adriel. Es könnte sein, dass Saul dadurch wortbrüchig geworden ist, doch es scheint eher so zu sein, dass David diese Ehre aus Bescheidenheit abgelehnt hat (3).

Als nächsten verspricht Saul dem David Michal, die ebenfalls seine Tochter ist für den Brautpreis von 100 Vorhäuten von Philistern, die dann auch tatsächlich Davids erste Frau wurde (4). Später jedoch gibt Saul Michal dem David wieder weg und gibt sie statt dessen Palti zur Frau (5). Hier kann man davon ausgehen, dass dies während der Feindschaft Sauls gegenüber David und ohne dessen Einwilligung geschah, und es ist daher fraglich, ob diese Scheidung rechtmäßig war. Prinzipiell jedoch sind Scheidungen möglich, zumindest, wenn sie durch den Ehemann erfolgen (6).

Davids zweite Frau ist Ahinoam, die er schon zur Frau hatte, als er Abigajil zur dritten Frau nahm (7). Bis hierhin hatte David also nie mehr als zwei Frauen zur Zeit, wenn man davon ausgeht, dass die Scheidung von Michal rechtmäßig war. Mit jeder dieser Frauen hatte David auch zumindest einen Sohn. Außerdem hat er jedoch Söhne mit vier anderen Frauen, nämlich mit Maacha, Haggit, Abital und Egla, wobei lediglich Egla ausdrücklich als seine Frau benannt ist. Da die vier Frauen und die gezeugten Söhne innerhalb einer Passage genannt werden (8), bleibt zumindest der Verdacht, dass die anderen drei Frauen keine Ehe mit David hatten.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 18.17
(2) 1.Samuel 18.5 bis 18.7
(3) 1.Samuel 18.18 bis 18.19
(4) 1.Samuel 18.20 bis 18.27
(5) 1.Samuel 25.44
(6) 5.Mose 24.1 bis 24.5
(7) 1.Samuel 25.42 bis 25.43
(8) 2.Samuel 3.1 bis 3.5