Die Helden Davids

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer waren die Helden Davids?

Zum Ende des Zweiten Buchs Samuel werden die Helden genannt, die sich in seiner Zeit besonders hervorgetan haben (1). Allerdings ist etwas unklar, wieviele Helden es sind. Zuerst ist von drei Helden (2) die Rede. Dann heißt es diese waren "drei von dreißig" (3) Am Ende sind es "zusammen siebenunddreißig" (4). Wie viele Helden gab es nun und wer waren sie?


Die drei Helden: Die folgenden drei Helden werden in einer absteigenden Reihenfolge genannt:

1. Jischbaal

2. Eleasar (Sohn des Dodo)

3. Schamma (Sohn des Ages)


Die Dreißig Helden: Auch die dreißig Helden werden teilweise in einer Reihenfolge ihrer Wichtigkeit benannt, wobei allerdings selbst der wichtigste unter den Dreißig nicht an "die Drei" herankam (5).


1. Abischai

2. Benaja (Sohn des Jojada)

3. Asael (Sohn der Zeruja)

4. Elhanan (Sohn des Dodo)

5. Schamma (der Haroditer)

6. Elika

7. Helez (Held Davids)

8. Ira (Sohn des Ikkesch)

9. Abieser (der Anatotiter)

10. Sibbechai

11. Zalmon (der Ahoachiter)

12. Mahrai

13. Heled

14. Ittai (Sohn des Ribai)

15. Benaja (der Piratoniter)

16. Hiddai

17. Abialbon

18. Asmawet (der Bahurimiter)

19. Eljachba

20. Jaschen

21. Jonatan (Sohn des Schamma)

22. Ahiam

23. Elifelet (Sohn des Ahasbai)

24. Eliam (Sohn des Ahitofel)

25. Hezro

26. Paarai

27. Jigal (Sohn des Nathan)

28. Bani (Held Davids)

29. Zelek

30. Nachrai

31. Ira (der Jattiriter)

32. Gareb (Held Davids)

33. Uria (Held Davids)


Die drei ungenannten Helden

Im Zwischenteil wird noch von drei nicht namentlich erwähnten Helden berichtet, die für David Wasser aus Lager der Philister stehlen. Diese scheinen jedoch keine zusätzlichen Helden zu sein, sondern stammen vermutlich aus der Schar der dreißig Helden: "Und drei von den dreißig kamen zu Beginn der Ernte hinab zu David" und vom Übergang zu "Da brachen die drei Helden in das Lager der Philister ein ..." her scheinen es diese drei gerade vorher genannten gewesen zu sein (6).


David, der Held

Anscheinend handelt es sich bei den 30 Helden tatsächlich um 33 Männer. Zusammen mit den genannten "Drei Helden" sind es dann 36 Männer. Ganz am Ende (7) ist jedoch von 37 Männern die Rede. Das heißt entweder stimmt diese Angabe nicht und es wurde sich irgendwo verzählt. Das könnte immerhin sein, denn bei den (Dreiund-) Dreißig Helden wurde die Zählung anscheinend auch nicht so genau genommen. Andernfalls fehlte ein Mann in der Auflistung. Dies wäre dann einer der versehentlich oder sogar absichtlich vergessen wurde. Oder man könnte auch vermuten, dass David selbst zu den Helden gezählt wurde und dass diese Tatsache eventuell sogar so selbstverständlich wäre, dass man sie nicht mehr extra aufgeschrieben hat. Allerdings wäre fraglich, ob diese Tatsache nicht deutlich herausgearbeitet wurde, zumal die Bibel an anderen Stellen auch bekannte Tatsachen ausführlich darlegt oder wiederholt. Außerdem wäre es zumindest seltsam, wenn David als sein eigener Held aufgeführt würde.


Die Helden der Chroniken

In den Chroniken wird eine andere Liste genannt. Diese ist jedoch etwas umfangreicher und enthält 24 Helden, die in der obigen Liste nicht enthalten sind. Da im Gegenzug acht hier verzeichnete Helden in der anderen Liste fehlen, enthält diese insgesamt 16 Helden mehr (8).


Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Samuel 23.8 bis 23.39
(2) 2.Samuel 23.8 bis 23.9
(3) 2.Samuel 23.13
(4) 2.Samuel 23.39
(5) 2.Samuel 23.18 bis 23.19
(6) 2.Samuel 23.16 bis 23.17
(7) 2.Samuel 23.39
(8) 1.Chronik 11.10 bis 11.47