Die Söhne Schimis

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer sind Schimis Söhne?

Schelomit, Hasiel und Haran werden als Söhne von Schimis genannt. Zugleich heißt es jedoch sie wären die Häupter der Sippen von Ladan (1). Wie kann das sein?

Schimi und Ladan gehören zu den Leviten und werden im oben genannten Abschnitt den Gerschonitern zugerechnet. Zuerst werden Ladans Söhne genannt, welche da sind: Jehiel, Setam und Joel. Anschließend kommt die fragliche Aufzählung von Schelomit, Hasiel und Haran, die zugleich als Söhne Schimis und Sippenoberhäupter Labans bezeichnet werden. Direkt danach werden abermals explizit Söhne von Schimi genannt, nämlich Jahat, Sisa, Jeusch und Beria. Insofern scheinen diese Vier, sowie die zuerst genannten Söhne Ladans ohne Zweifel tatsächlich die entsprechenden Söhne oder zumindest Nachkommen zu sein.

Bei Schelomit, Hasiel und Haran drängt sich wegen der doppelten expliziten Aufzählung von Söhnen Schimis der verdacht auf, dass hier ein Zuordnungsfehler geschehen ist und diese in Wirklichkeit einen anderen Vater haben. Die Zurechnung dieser Söhne zu Ladan würde deren Zugehörigkeit zu Ladans Sippe erklären. Allerdings würde es die Frage aufwerfen, warum nun zweimal direkt nacheinander Söhne von Ladan aufgezählt werden. Eine Lösung eines eventuellen Zuordnungsfehlers wäre also, wenn Schelomit, Hasiel und Haran die Söhne eines der zuvor genannten Söhne Ladans wären - in diesem Fall am wahrscheinlichsten die von Jehiel, dem erstgeborenen Sohn Ladans.

Eventuell könnten Schelomit, Hasiel und Haran jedoch auch tatsächlich Söhne von Schimi gewesen sein und trotzdem zur Sippe Ladans gehören. Dies wäre eventuell denkbar, wenn sie etwa durch Heirat mit Frauen aus Ladans Sippe zu einem Oberhaupt derselben geworden wären. Allerdings müsste dann die Sippe beiden Stammvätern zugerechnet werden, ob das damals entsprechend den heutigen Gepflogenheiten so gemacht wurde ist nicht sicher zu sagen. Ebenso wäre die Frage der Zugehörigkeit einer Sippe, wenn man den Begriff "Sohn" wieder weit als "Nachkomme" interpretiert. In dem Fall wäre denkbar, dass die Enkelsöhne von Schimi in Ladans geheiratet haben und so zu deren Oberhaupt geworden sind.

Eine andere Lösung des Verwandschaftsproblems wäre gegeben, wenn Ladan ein Nachkomme Schimis wäre oder umgekehrt, doch darauf deutet nichts hin und es wäre eher ungewöhnlich die beiden Männer in einem Absatz zu nennen, ohne auf ihre Verwandschaft hinzuweisen.

Am wahrscheinlichsten scheint es mir, darauf zu vertrauen, dass Schelomit, Hasiel und Haran tatsächlich, wie behauptet, die Söhne Schimis sind, auch wenn deutliche Zweifel bleiben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 23.7 bis 23.11