Die Zahl des Satan

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wenn auch nicht ganz eindeutig ist, ob es Göttliche Zahlen gibt, so wird die Zahl "666" heutzutage gemeinhin mit dem Satan in Verbindung gebracht. Dies hat seine Ursache darin, dass nach dem letzten Kampf zwischen Gott und Satan, Satan besiegt wurde und auf Erde geworfen wurde (1). Dort erschienen zwei Tiere, die vermutlich als Satans Unterstützer, begannen Gott zu lästern und die Menschen zu verführen, das erste der beiden Tiere anzubeten (2). Am Ende dieses Kapitels heisst es dann: "Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig" (3). Häufig wird die Zahl darum auch bezeichnet, als die "Zahl des Tieres" (englisch: "number of the beast").



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Offenbarung 12
(2) Offenbarung 13
(3) Offenbarung 13.18