Edomiter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Volk, das während des Exodus vom König Edom regiert sein könnt. Allerdings hat das Volk seinen Namen von Esau, der außerdem auch Edom genannt wurde, was der Bezug zu dem Bruder "Israel" deutlich macht (1). David besiegte im Salztal 188000 Mann der Edomiter (2). Später wurde Hadad zum König über Edom (3). Die Edomiter nahmen Elat in Besitz, nachdem König Rezin die Judaer von dort vertrieben hatte (4). Zur Zeit König Jorams fielen die Edomiter von Juda ab und setzten einen eigenen König über sich (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 20.14
(2) 2.Samuel 8.13
(3) 1.Könige 11.25
(4) 2.Könige 16.6
(5) 2.Chronik 21.8 bis 21.10