Eindeutigkeit von Namen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wodurch kommen doppelte Namen in der Bibel zustande ?

In der Bibel haben Begriffe, insbesondere Personen, Orte und Völker häufig gleiche Namen. Wie kommt das?

In vielen Fällen gerade bei Personennamen ist das mehrfache Vorkommen gleicher Namen ganz einfach Zufall, zumal es eben nur eine beschränkte Anzahl von Namen gibt. Allerdings gibt es auch viele Fälle, in denen die Mehrdeutigkeit zu Problemen führt und die Frage aufwiorft, ob der Autor dieses Wikis oder sogar die Autoren der Bibel selbst die Namen und die dazugehörigen Personen immer richtig auseinander gehalten haben. Beispiele dafür sind etwa "Die Nachkommen Jakobs" oder "Zibon und Ana".

Bei Orten ist zuweilen eine Zuordnung nicht immer einwandfrei möglich, weil manche Orte nicht immer so beschrieben sind, dass ihr Charakter deutlich wird. So ist Pnuel einmal als der Ort beschrieben, an dem Jakob gegen Gott kämpfte und einmal als eine Stadt in der Nähe von Sukkot. Dabei bleibt unklar, ob es sich bei beiden Orten womoglich um den gleichen Ort handeln könnte.

Im Falle von Völkern, insbesondere von Stämmen, und ihren Ländern gibt es häufige Namensüberschneidungen mit den Personen, die ihre Stammväter sind. So ist Israel der Stammvater der Israeliten, nach dem etwas das Volk Israel und dessen Land beannt ist.

Alles in allem sind die Mehrfachnennungen der Bibel daher in einer eigenen Kategorie zusammen gefasst, weil die mehrfach genannten Begriffe auf besondere Weise Zusammenhänge aber auch mögliche Bezugs- oder Interpretationsfehler aufzeigen.