Einweihungsjahr des Hauses des Herrn

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In welchem Jahr wurde das Haus des Herrn eingeweiht?

König Salomo versammelte die Ältesten und Obersten von Israel, um die Bundeslade in das Haus des Herrn bringen zu lassen. Dies geschah im Monat "Etanim", welches der siebte Monat ist (1) .Das Haus des Herrn wurde jedoch erst im Mohnat "Bul" dem achten Monat beendet (2). Wie passt das zusammen ?

Letztlich ist die Frage hauptsächlich eine der korrekten Zeitrechnung. Das Jahr des Baubeginns und damit indirekt auch das der Fertigstellung wird klar benannt (3), damit bleibt nur die Frage, ob die Einweihung im Jahre der Fertigstellung des Hauses des Herrn erfolgte oder erst ein Jahr später.

Wäre die Einweihung im gleichen Jahr erfolgt, wäre der Bau noch nicht vollständig fertig gewesen, weil die Einweihung ja im siebten Monat und das Bauende im achten Monat liegt. Nach der Einweihung wäre also noch einen Monat weitergebaut worden. Dabei ist unklar, welche Teilstücke des Baus noch unfertig gewesen wären. Bautechnisch wäre zu vermuten, dass es gerade die wichtigsten und kompliziertesten Teile gewesen sind. Andererseits ist bei derartig geringem Unterschied zur kompletten Fertigstellung zu vermuten, dass der Bau auch einen Monat vorher prinzipiell funktionstüchtig gewesen ist. Technisch scheint mir darum nichts dagegen zu sprechen, die Einweihung bereits einen Monat vor dem offiziellen Bauende abzuhalten. Es bliebe jedoch die Frage, ob es angemessen gewesen wäre, die Bundeslade in einen unfertigen, also noch nicht perfekten Bau zu bringen.

Andererseits würde der Bau elf Monate uneingeweiht verbleiben, wenn man den Einweihungstermin erst nach der kompletten Fertigstellung annimt. Letztlich wäre das technisch möglich, denn der Bau kann ja auch vor der Einweihung bereits genutzt werden, allerdings wäre er in dieser Zeit seiner eigentlichen religiösen Funktion, die anläßlich der Einweihung beschrieben wird, inklusive dem Einzug Gottes (4) selbst noch beraubt.

Für beide Termine gibt es also durchaus für und wider, doch ich persönlich tendiere dazu, dass sich die Israeliten nicht sklavisch an absolute Perfektion gehalten haben und die Einweihung daher bereits im gleichen Jahr, also einen Monat vor der Fertigstellung stattfand.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 8.1 bis 8.2
(2) 1.Könige 6.38
(3) 1.Könige 6.38
(4) 1.Könige 8.10 bis 8.53