Ekron

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Gebiet, das einem der fünf Fürsten der Philister gehört. Dieses Gebiet sollen die Israeliten auf Gottes Geheiß neben anderen nach dem ersten Einzug ins gelobte Land auch noch erobern (1). Der Ekron ist ein Berg und liegt an der Nordgrenze des Gebiets, das bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Juda zugesprochen wurde (2). Eine Stadt in dem Gebiet, das während der Verteilung Kanaans dem Stamm Dan zugedacht wurde. Allerdings ging dem Stamm dieses Gebiet verloren (3). Die Stadt wurde während der weiteren Eroberung Kanaans jedoch nicht erobert (4). Nachdem die Bundeslade, die die Philister von den Israeliten erobert hatten, bereits in Aschdod und in Gat dazu geführt hatte, dass Gott die dortigen Einwohner mit einer Beulenkrankheit strafte sandten die Philister die Lade weiter nach Ekron. Die Bewohner hatten vion Beginn an bereits soviel Angst vor der Strafe Gottes, dass sie die Lade am liebsten wieder zurück an die Israeliten geschickt hätten Und trotzdem wurden auch sie tatsächlich von der Beulenkrankheit getroffen (5). Ekron ist die Stadt eines der fünf Fürsten der Philister (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 13.1 bis 13.6
(2) Josua 15.5 bis 15.11
(3) Josua 19.40 bis 19.48
(4) Richter 1.18
(5) 1.Samuel 5.10 bis 5.12
(6) 1.Samuel 6.17 und 6.4