Eliab und Elihu

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Sind Eliab und Elihu dieselbe Person?

Die Nachkommen von Elihu und Eliab haben eine auffällig gleiche Struktur und Namensgebung. Handelt es sich bei beiden um die gleiche Person ?

Wenn man die Artikel der Vorfahren und Nachfahren von Elihu betrachtet kommt man auf:

Verwandte von ElihuVerwandte von Eliab (1)
ZufZuf
TohuNahat
ElihuEliab
JerohamJeroham
ElkanaElkana
SamuelSamuel
Joel und AbijaJoel und Abia


Die Unterschiede in den Schreibweisen "Eliab" und "Elihu" bzw. "Abija" und "Abia" können dabei mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf Ungenauigkeiten in den Chroniken beruhen. Der Namensunterschied zwischen "Tohu" und "Nahat" könnte eventuell ebenfalls darauf beruhen. Allerdings wäre auch denkbar, dass Tohu/Nahat unter zwei Namen bekannt war, wie dies bei einigen Personen, ein prominetes Beispiel dafür wäre Israel, vorkommt.

Auch könnten diese Namensgleichheiten durchaus Zufall sein oder eventuell von einer der beiden Familienstämme die Namensstruktur gezielt auf die eigenen Nachkommen kopiert worden sein. Doch insgesamt scheint es mir am wahrscheinlichsten, davon auszugehen, dass es sich bei Eliab und Elihu und bei den entsprechenden Verwandten tatächlich jeweils um die gleichen Personen handelt.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Chronik 6.11 bis 6.13