Ephraim (Sohn des Jakob)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ephraim ist der zweitgeborene Sohn von Jakob und Asenat und wurde in Ägypten geboren. Sein Bruder ist Manasse. Jakob hatte den Namen gewählt, weil er meinte Gott habe ihn im Lande seines Elends wachsen lassen (1). Ephraim hatte die Söhne Schutelach, Becher und Tahan (2). Schutelach hatte zudem die Söhne Eser und Elad. Nach dem Tod der beiden, trug Ephraim lange Trauer und hatte dann Geschlechtsverkehr mit seiner Frau, die daraufhin schwanger wurde und den Sohn Beria gebar. Außerdem hatte Ephraim die Tochter Scheera und den Sohn Refach (3).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 41.50 bis 41.52
(2) 4.Mose 26.35
(3) 1.Chronik 7.20 bis 7.25