Esau

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Esau ist der erstgeborene Sohn von Isaak und Rebekka. Sein Zwillingsbruder ist Jakob. Beide wurden von Rebekka geboren, obwohl diese eigentlich unfruchtbar war. Erst durch die Fürbitte von Isaak an Gott wurde Rebekka schwanger. Esau war ein Jäger, der auf den Feldern umherstreifte und war der Liebling seines Vaters, während der gesittete Jakob der Liebling seiner Mutter war (1). Esau wurde außerdem auch Edom genannt (2). Von beiden war Esau eigentlich der erstgeborene und damit der erbberechtigte der beiden Brüder, doch er verkaufte seinem Bruder Jakob seine Erstgeburt für ein Linsengericht, das Jakob bereitet hat (3).

Auch um den letzten Segen seines Vaters wird Esau durch Jakob gebracht, als dieser den mittlerweile blinden Isaak täuscht, indem er sich als Esau ausgibt. Als Esau den Vater mit diesem Betrug konfrontiert, sagt ihm dieser, dass er unsesshaft mit dem Schwert umherziehen müsse und dabei seinem Bruder Jakob dienen. Doch dass er eines Tages dieses Joch wieder abstreifen können wird. Als Esau darauf verkündet, Jakob umbringen zu wollen, flieht dieser zu Rebekkas Bruder Laban nach Haran. (4)

Im Alter von 40 Jahren heiratet Esau Jehudit und Basemat (5). Nach dem Betrug durch Jakob nahm er außerdem noch Mahalat zu seiner Frau - auch aus Protest gegen seinen Vater, der Frauen aus Kanaan eher geringzuschätzen schien. Außerdem heiratet er Ada und Oholibama. Mit Ada zeugte er Elifas, mit Basemat Reguel und mit Oholibama Jeusch, Jalam und Korach (6). Allerdings scheint es möglicherweise Ungenauigkeiten bei der Auflistung seiner Frauen zu geben.

Als sein Bruder Jakob nach 20 Jahren Dienst bei Laban (7) zurückkehrte, verzieh Esau ihm und Jakob erkannte die Herrschaft Esaus an (8). Nach dem Tod seines Vaters Isaak nahm Esau sein Volk und zog mit ihm weg von Jakob nach Seir (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 25.21 bis 25.26
(2) 1.Mose 25.29
(3) 1.Mose 25.29 bis 25.34
(4) 1.Mose 27.1 bis 27.45
(5) 1.Mose 26.34
(6) 1.Mose 36.2 bis 36.5
(7) 1.Mose 31.46
(8) 1.Mose 33.3 bis 33.15
(9) 1.Mose 36.6 bis 36.8