Freistadt

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Eine Freistadt ist eine zu den Leviten gehörende Stadt, die den besonderen Status hat, dass jeder der versehentlich einen Totschlag begangen hat, dorthin vor der Blutrache fliehen kann, bis er vor der Gemeinde vor Gericht gestanden hat. Gott befahl bei der Verlosung von Kanaan, dass drei Freistädte in Kanaan und drei auf der anderen Seite des Jordan erbaut werden sollen (1). Die drei Freistädte sind Bezer für die Rubeniter, Ramot für die Gaditer und Golan für die Manassiter (2).

Zu diesen drei Freistädten sollen drei weitere hinzukommen, wenn Gott das Gebiet der Israeliten erweitert (3). Falls jemand in eine Freistadt flieht, der einen anderen mit Absicht und schuldhaft umgebracht hat, so soll dieser von den Ältesten der Stadt ihn aus der Stadt holen und in die Hände des Bluträchers geben (4).

Wer zu einer Freistadt flieht, soll draußen vor dem Stadttor stehen bleiben und dem Ältesten seine Sache vorbringen. Dann soll er in die Stadt aufgenommen werden und dort Wohnraum bekommen, wenn er ohne Vosatz seinen Nächsten erschlagen hat und ihm vorher nicht feind gewesen ist. Er soll solange in der Stadt wohnen, bis er vor der Gemeinde vor Gericht gestanden hat und bis der Hohepriester gestorben ist, der zu dieser Zeit im Amt war. Danach darf er dahin zurückkehren, woher er geflohen ist. Freistädte stehen in dieser Weise nicht nur den Israeliten, sondern auch den Fremdlingen zur Verfügung. Neben Bezer und Ramot und Golan, werden Kadesch, Sichem und Kirjat-Arba als Freistädte geweiht (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 35.6 bis 35.15
(2) 5.Mose 4.43
(3) 5.Mose 19.8 bis 19.9
(4) 5.Mose 19.11 bis 19.12
(5) Josua 20