Göttliche Zahlen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Bestimmten Zahlen wird eine besondere göttliche Bedeutung zugesagt, weil sie besonders häufig in der Bibel auftreten. Und obwohl Gott oder die Bibel an keiner Stelle direkt einer Zahl einen besonderen göttlichen Wert zuweist, ist das Auftreten mancher Zahlen in der Bibel auffällig. Wenn man die Häufigkeit des Auftretens von Zahlen untersucht, kann man der Einfachheit halber auf eine elektronische Form der Bibel zugreifen und diese automatisiert durchsuchen lassen. Dabei kommt einem zugute, das selbst große Zahlen zumeistals Zahlwort ausgeschrieben sind und nicht als Ziffern dargestellt werden (1), wobei es allerdings auch Ausnahmen gibt (2).

Eine Untersuchung nach den ersten Zahlworten mit einer Suchfunktion liefert dabei folgende Anzahlen (3):


Zahl Häufigkeit Zahl Häufigkeit Zahl Häufigkeit Zahl Häufigkeit Zahl Häufigkeit
Eins 54 Elf 20 Einundzwanzig 4 Einunddreißig 3 Einundvierzig 4
Zwei 415 Zwölf 130 Zweiundzwanzig 9 Zweiunddreißig 6 Zweiundvierzig 5
Drei 268 Dreizehn 13 Dreiundzwanzig 5 Dreiunddreißig 6 Dreiundvierzig --
Vier 155 Vierzehn 20 Vierundzwanzig 9 Vierunddreißig -- Vierundvierzig --
Fünf 126 Fünfzehn 16 Fünfundzwanzig 21 Fünfunddreißig 3 Fünfundvierzig 3
Sechs 92 Sechzehn 17 Sechsundzwanzig -- Sechsunddreißig 1 Sechsundvierzig 1
Sieben 281 Siebzehn 6 Siebenundzwanzig -- Siebenunddreißig 1 Siebenundvierzig --
Acht 31* Achtzehn 13 Achtundzwanzig 5 Achtunddreißig 2 Achtundvierzig 2
Neun 12 Neunzehn 2 Neunundzwanzig 5 Neununddreißig -- Neunundvierzig 1
Zehn 145 Zwanzig 91 Dreißig 63 Vierzig 79 Fünfzig 68

(*) eigentlich 90 Suchergebnisse, die meisten allerdings im Sinne von "Acht haben" oder "Acht geben", so dass nur 31 Mal die Acht als Zahlwort verwendet wird


Auswertung

Wenn man sich die obige Tabelle anschaut, stellt man fest dass es insgesamt relativ wenige Zahlangaben im untersuchten Zahlrenbereich in der Bibel gibt. Die meisten Angaben werden ohnehin irrelevant sein und gerade kleine Zahlen in Sätzen wie ("Er nahm eins der Brote", "Die Pferde auf ihren vier Beinen" etc.). Daher ist es wenig überraschend, dass besonders die "handelsüblichen" kleinen Zahlen besonders oft vorkommen. Außerdem kommen jedoch noch die Zehnerzahlen und die Zwölf sehr häufig vor, was die Vermutung nahelegt, dass zu Zeiten der Bibel im Zehnersystem und eventuell auch mit dem "Dutzend" gerechnet wird. Letzterer Begriff kommt nämlich in der Bibel nicht als eigenständiges Wort vor.

Eine besondere Häufung läßt sich allenfalls bei der Zahl "Sieben" feststellen. Diese wird zwar häufig in Zusammenhang mit Tagen erwähnt, wegen der sieben Tage dauernden Schöpfungsgeschichte, doch verbleiben nach Abzug der Begriffe "Sieben Tage" bzw. "Sieben Tagen" (die insgesamt 99 Mal auftreten) immer noch 182 Nennungen der Zahl sieben, die als → Primzahl ansonsten im Alltag eher ungebräuchlich sein sollte. Wenn es daher eine göttliche Zahl (im Bereich der Zahlen 1-50) geben sollte, ist das am ehesten die "Sieben".

Zu berücksichtigen ist jedoch auch, dass bereits ein einziges Ereignis oder ein einziger Zusammenhang zu einer besonders häufig Nennnung einer Zahl führen kann, wie zum Beispiel bei der Zahl "Dreißig" die in einem Abschnitt siebenmal genannt sind (4) oder die Häufung der Zahl "Zwölf" in (5). Insofern kann die Festlegung einer Zahl in einem Zusammenhang zu einer Vielzahl von Nennungen einer Zahl führen, ohne das darum ausgemacht ist, dass diese Zahl besonders wichtig wäre. Insofern ist letztlich, außer vielleicht bei der "sieben" kein besonderer Hang der Bibel zu göttlichen oder mystischen Zahlen erkennbar. Die Göttlichkeit ergibt sich am ehesten aus dem Kontext von wichtigen Ereignissen oder Gegenständen wie etwa die "Zehn Gebote", die "Sieben Tage" der Schöpfung oder die "Zwölf Jünger".

Dagegen wird die Zahl "666" heutzutage üblicherweise dem Teufel zugeschrieben.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) zum Beispiel: 1.Mose 9.27 bis 9.28; 2.Mose 12.37
(2) zum Beispiel: 1.Mose 5.3 bis 5.32
(3) http://www.bibleserver.com: "Luther 1984"
(4) 4.Mose 4.3 bis 4.47
(5) 1.Chronik 25.9 bis 25.31