Gad (Sohn des Jakob)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Gad ist der Sohn von Jakob und Silpa. Sein Bruder ist Asser. Seine Halbbrüder sind Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issaschar und Sebulon und seine Halbschwester ist Dina, die Jakob alle mit seiner ersten Frau Lea hatte, Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Josef und Ben-Jamin, die Jakob mit seiner zweiten Frau Rahel hatte. (1)

Als er mit seinen Brüdern während einer Hungersnot nach Ägypten reiste, um dort Lebensmittel zu kaufen, traf er dort, ohne ihn zu erkennen, den Josef wieder (2), denn sie zuvor an indirekt als Slave an Potifar verkauft hatten (3). Gads Söhne heißen Zifjon, Haggi, Schuni, Ezbon, Eri, Arod und Areli. Mit diesen zog er schließlich mit allen Verwandten nach Ägypten (4). Außerdem hatte er noch einen Sohn namens Osni (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(2) 1.Mose 37.28 bis 37.36
(3) 1.Mose 42.3 bis 42.8
(4) 1.Mose 46.7; 46.16
(5) 4.Mose 26.15 bis 26.18