Geburtsdatum des Arpachschad

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In welchem Jahr wurde Arpachschad geboren?

Das genaue Datum innerhalb der Zeitrechnung läßt sich wegen einiger Schätzwerte wohl nicht genau bestimmen. Doch es heißt: "Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut" (1).

Sems Vater Noah war 500 Jahre als er Sem zeugte (2) und 600 Jahre als die Sintflut begann (3). Die Sintflut dauerte fast ein Jahr und endete im 601.Lebensjahr Noahs (4). "Zwei Jahre nach der Sintflut" wäre also im 603. Lebensjahr Noahs - da wäre Sem allerdings nicht 100 Jahre, sondern 103 Jahre gewesen.

Eine Möglichkeit für kleine Diskrepanzen ist die Frage nach Geburt und Zeugung, die in dieser Zeitrechnung immer gleichgesetzt sind, zwischen denen aber immer neun Monate liegen, die je nach Lage innerhalb der Jahresgrenzen in der groben Zeitleiste ein Unterschied von einem Jahr ausmachen können. Damit ließe sich aber lediglich der Unterschied von maximal zwei Jahren, aber nicht der von drei Jahren erklären. Eine weitere Erklärung wären Rundungsfehler bei den Zeitangaben, die Mose in seiner Beschreibung macht, denn auffällig ist, dass in diesem Abschnitt recht viele glatte Hunderterzahlen vorkommen. Dies kann jedoch auch Zufall sein, denn in allen anderen Zeitangaben verwendet Noah keine offensichtlich gerundeten Zeitangaben.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Sem, Ham und Jafet gar nicht im gleichen Jahr (5) gezeugt wurden, sondern Sem bereits wenige Jahre vor seinen Brüdern und dass gemeint ist, dass Noah mit 500 Jahren bereits (irgendwann in dieser Zeit) diese drei Söhne gezeugt hat.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 11.10
(2) 1.Mose 5.32
(3) 1.Mose 7.6
(4) 1.Mose 8.13
(5) 1.Mose 5.32