Gesperrter Berg Sinai

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wer sollte zur Verkündung der Zehn Gebote den Berg Sinai betreten?

Als Gott Mose anwies, die Israeliten in drei Tagen am Berg Sinai zusammenzurufen, sagte er, dass sich sich das Volk hüten solle, auf den Berg zu steigen oder dessen Fuß anzurühren. Wer es doch täte sollte erschossen oder gesteinigt werden. "Wenn aber das Widderhorn lange tönen wird, dann soll man auf den Berg steigen." (1) Als sich das Volk drei Tage später versammelt hatte, rief Gott zunächst nur den Mose zu sich zum Berg hinauf und sagte ihm: "verwarne das Volk, daß sie nicht durchbrechen zum HERRN", worauf Mose antwortete, dass das Volk gar nicht auf den Berg steigen könne, aufgrund der zuerst gemachten Warnung Gottes. Gott schickte dann Mose hinunter, um den Aaron zu holen und mit diesem wiederzukommen (2).

Nun es scheint letztlich klar, dass Mose und Aaron kommen sollten, denn diese hat Gott zuletzt zu sich gerufen. Das Volk hat er zweimal explizit ausgesperrt, den Berg zu betreten und das Zuwiderhandeln mit Strafe bedroht.

Die Anweisung "Wenn aber das Widderhorn lange tönen wird, dann soll man auf den Berg steigen" (3) wirkt allerdings verwirrend, da sie aus dem Verbot ein Gebot zum Gegenteil macht. Allerdings ist dieses Gebot an die Bedingung "Widderhorn" geknüpft, die anscheinend nicht eingetreten ist. Es wird zwar vom "Ton einer sehr starken Posaune" (4) geschrieben, der zu hören war, dieser scheint jedoch nicht das benötigte Signal gewesen zu sein. Insgesamt scheint die Gebots-Anweisung daher überflüssig, da sie nicht abgerufen wird. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler im Bericht oder Gott hatte zunächst vor, das ganze Volk auf den Berg zu rufen, sich aber später umentschieden. Für eine gewisse Umentscheidung spricht eventuell auch, dass Gott erst Mose zu sich rief und ihn dann noch einmal herunterschickte, um Aaron nachzuholen.

Etwas ungewöhnlich erscheint auch die Belehrung Gottes durch Mose, der nach Gottes zweiter Warnung, den Berg nicht zu betreten, letztlich darauf hinwies, dass Gott das doch bereits zuvor schon gesagt hat (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 19.10 bis 19.13
(2) 2.Mose 19.20 bis 19.24
(3) 2.Mose 19.13
(4) 2.Mose 19.16
(5) 2.Mose 19.21 bis 19.23