Gibeoniter

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Bürger von Gibeon Ihr Name wird zuerst in der Überschrift eines Kapitels im Buch Josua genannt (1). Die Gibeoniter gehören nicht zu den Israeliten, sondern waren übriggeblieben von den Amoritern. Die Israeliten hatten jedoch einen Bund mit ihnen geschlossen, doch Saul hatte in in seinem Eifer für Israel und Juda trotzdem versucht, die Gibeoniter auszurotten. Darum gab es zu Davids Zeiten dre Jahre hintereinander eine Hungersnot und er ließ die Gibeoniter zu sich rufen und fragte sie, wie er Sühne für die Schuld leisten könnte. Die Gibeoniter wollten sieben Männer aus dem Haus Sauls ausgeliefert bekommen, um sie in Gibeon zu hängen. David lieferte den Gibeonitern darum die Söhne von Saul und Rizpa Armoni und Mefi-Boschet sowie die fünf Söhne von Adriel und Merab, der Tochter Sauls, aus. Die Gibeoniter hängten sie in den ersten Tagen der Ernte. (2)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Josua 9
(2) 2.Samuel 21.1 bis 21.9