Goliat (Gegner von David)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Goliat war ein Philister aus Gat und ein Riese, der sechs Ellen und eine Handbreit groß war und der Stärkste unter den Philistern war. Er trug einen ehernen Helm und einen Schuppenpanzer der 5000 Lot Erz wog. Er hatte eherne Beinschienen und einen ehernen Wurfspieß auf der Schulter, dessen Schaft wie ein Weberbaum war und dessen eiserne Spitze 600 Lot wog. Er hatte außerdem einen Schildträger, der vor ihm herging. (1)

Als die Heere der Philister und der Israeliten sich zwischen Socho, Aseka und Eichgrund gegenüber standen trat Goliat aus den Reihen der Philister und bot an, gegen einen der Israeliten zu kämpfen, wobei das Volk des Unterlegenen dem anderen Volk in Knechtschaft dienen sollte. Doch die Isralieten fürchteten Goliat und so wiederholte er sein Angebot vierzig Tage lang jeden Morgen und jeden Abend. (2)

Schließlich hörte David der junge Waffenträger des israelitischen Königs Saul die Herausforderung Goliats und bat Saul, in den Zweikampf ziehen zu dürfen, was dieser schließlich erlaubte. Da David klein und ungeübt im Kampf mit schweren Waffen und Rüstungen war, zog er nur mit einem Stab und einer Schleuder bewaffnet in den Kampf. Goliat wurde von ihm mit einem einzigen Schleuderwurf getötet, der ihn in die Stirn traf. Anschließend wurde er von David mit seinem eigenen Schwert enthauptet und dieser brachte seinen Kopf nach Jerusalem. Nach Goliats Tod flohen die Philister vor den Israeliten. (3)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 17.4 bis 17.7; 17.51
(2) 1.Samuel 17.1 bis 17.16
(39 1.Samuel 17.23 bis 17.54