Hände in Unschuld waschen

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpSlampoet - Poetry Slam Ebook bei Amazon

Hände in Unschuld waschen (1)

Wer seine Hände in Unschuld wäscht, distanziert sich von einer schuldhaften Tat. Letztlich handelt es sich dabei um einen formalen Akt, bei dem Verkünder von einer Tat Abstand nimmt, an der er im Prinzip Teilhaber bleibt, die er jedoch nicht abwenden kann oder nicht mit letzer Konsequenz abwenden will.


Der Begriff "Hände in Unschuld waschen" kommt in der Bibel wörtlich nicht vor. Er ist jedoch direkt entstanden aus der Verknüpfung von Pilatus Geste des öffenlichen Waschens seiner Hände in Wasser vor dem Volk und den Worten: "Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu!". Zuvor hatte Pilatus, der Statthalter von Jerusalem mehrere halbherzige Versuche unternommen, Jesus nicht zu verurteilen (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 27.24
(2) Matthäus 27.15 bis 27.26