Heilige Kleider

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Als Gott Aaron und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar zu seinen Priestern bestimmt, bestimmt er Mose dazu, ihnen "heilige Kleider" zu machen, die "herrlich und schön" sein sollen (1). Diese Kleidervorschrift beschreibt er im folgenden ausführlich. Allerdings bleibt dabei unklar, um diese "Heilige Kleidung" generell die Kleidung von Priestern sein soll, oder nur von den Priestern des Heiligtums oder ob sich die Vorschrift sogar nur auf die fünf oben genannten Personen oder gar nur auf Aaron (2) beschränkt.

Die Gewänder sollen von den kunstfertigsten Handwerkern erstellt werden und sie bestehen aus (3):

  • Schurz
  • Brusttasche
  • Obergewand
  • gewirktes Untergewand
  • Kopfbund
  • Gürtel

Priesterschurz

Der Schurz soll kurzvoll gemacht sein aus Gold, blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter feiner Leinwand. Seine Binde soll aus Material von der gleichen Art gefertigt sein. Er soll an seinen Enden zusammengebunden werden und zwei angefügte Schulterstücke haben. Auf den Schulterstücken sollen zwei mit Goldgeflecht eingefasste Onyxsteine angebracht werden, in denen die Namen der zwölf Söhne Israels nach ihrem Alter geordnet eingraviert sind. Außerdem sollen weitere Goldgeflechte angebracht werden, an denen von feinem Gold gedrehte Schnüre hängen (4).

Brusttasche

Die Brusttasche enthält für Losentscheidungen die Lose "Licht und Recht" und soll aus Material der gleichen Art wie der Priesterschurz gefertigt werden. Sie soll quadratisch sein mit einer Kantenlänge von einer Spanne und soll doppelt gelegt sein. Sie soll mit vier Reihen von Edelsteinen besetzt sein, die in Goldgeflecht gefasst sind:

- 1.Reihe: Sarder, Topas, Smaragd

- 2.Reihe: Rubin, Saphir, Diamant

- 3.Reihe: Lynkurer, Achat, Amethyst

- 4.Reihe: Türkis, Onyx, Jaspis


Daraus ergeben sich insgesamt zwölf Edelsteine und auf jedem soll einer der Namen der zwölf Söhne Israels eingraviert sein. Zu der Tasche gehören zwei gedrehte Schnüre aus feinem Gold, die an zwei goldenen Ringen an der Ecke der Tasche befestigt werden und deren Enden dann an die Schulterteile des Priesterschurzes angeheftet werden sollen. An zweiteren goldenen Ringen soll die Tasche mit einer purpurblauen Schnur am Schurz befstigt werden, so dass sie über der Binde des Schurzes fest anliegt. (5)

Obergewand

Das Obergewand soll purpurblau sein und oben in der Mitte eine Öffnung haben, um die eine Borte herumgestickt ist. Unten an seinem Saum sollen abwechselnd Granatäpfel und goldene Schellen befestigt werden. (6)

Untergewand

Das Untergewand soll aus feiner Leinwand kunstvoll gewirkt sein. Außerdem sollen sie leinene Beinkleider tragen, die ihre Blöße von den Hüften bis an die Schenkel bedecken. (7)

Kopfbund

Der Kopfbund soll aus feiner Leinwand kunstvoll gewirkt sein. Daran soll eine Stirnplatte aus feinem Gold mit einer purpurblauen Schnur befestigt werden, auf der steht: "Heilig dem HERRN". (8)

Gürtel

Der Gürtel soll buntgewirkt sein. (9)



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 28.1 bis 28.2
(2) 2.Mose 28.3; aber: 28.4
(3) 2.Mose 29
(4) 2.Mose 28.6 bis 28.14
(5) 2.Mose 28.15 bis 28.30
(6) 2.Mose 28.31 bis 28.35
(7) 2.Mose 28.39; 28.42
(8) 2.Mose 28.36 bis 28.39
(9) 2.Mose 28.39