Herodes

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Herodes war König in Jerusalem. Als Jesus geboren wurde, hörte er davon, wie drei Weise aus dem Morgenland nach dem "neugeoren König der Juden" fragten, was ihn und die ganze Stadt erschreckte. Er ließ die Hohepriester und die Schriftgelehrten aus dem ganzen Volk zusammenkommen und diese sagten ihm, dass Christus in Bethlehem geboren worden sei. Er sagte es den Weisen und bat sie, ihm später den genauen Aufenthaltsort des Kindes mitzuteilen. Die Weisen verrieten ihm den Ort aber nicht, weil diese im Traum von Gott den Befehl erhielten, nicht zu Herodes zurückzukehren (1).

Als Herodes merkte, dass er von den drei Weisen betrogen worden war, wurde er zornig und ließ alle Kinder in bethlehem und in der Umgebung töten, die zwei Jahre alt und jünger waren (2). Nach seinem Tod wurde sein Sohn Archelaus König in Judäa an seiner statt (3).

Herodus hatte einen Bruder namens Philippus, der eine Frau namens Herodias hatte. Weil Johannes zu diesem sagte, dass er diese Frau nicht zu recht habe, ließ ihn Herodes ins Gefängnis werfen. Herodes hätte Johannes gerne getötet, doch er fürchtete sich vor der Reaktion des Volks, das Johannes für einen Propheten hielt. Jedoch versprach Herodes an seinem Geburtstag unter Eid, der Tochter von Herodias einen Wunsch zu erfüllen. Diese wünschte sich daraufhin, angestiftet von ihrer Mutter, den Kopf des Johannes auf einer Schale. Daraufhin gab Herodes den Befehl, Johannes zu enthaupten und erfüllte den Wunsch (4).

Herodes ist der König von Judäa (5). Herodes ist der Landesfürst von Galiläa (6).

Herodes legte Hand an die Gemeinde der Apostel und misshandelte sie. Er tötete Jakobus mit dem Schwert und ließ Petrus gefangen nehmen, der ihm allerdings entkam (7). Als Herodes eine Rede ans Volk hielt, schlug ihn ein Engel, weil er Gott nicht die Ehre gab, und Herodes gab, von Würmern zerfressen, seinen Geist auf (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 2.1 bis 2.12
(2) Matthäus 2.16
(3) Matthäus 2.22
(4) Matthäus 14.3 bis 14.11
(5) Lukas 1.5
(6) Lukas 3.1
(7) Apostelgeschichte 12.1 bis 12.10
(8) Apostelgeschichte 12.19 bis 12.23