Hiobsbotschaft

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Hiobsbotschaft (1)

Als Hiobsbotschaft bezeichnet man eine sehr schlimme und unerwartete Nachricht.

In der Bibel kommt der Begriff der Hiobsbotschaft zwar nicht explizit vor, jedoch bekam Hiob innerhalb kürzester Zeit eine Reihe von Botschaften, die besagten, dass er durch Unglücke, seinen Besitz und seine zehn Kinder verloren hatte. Auslöser der Unglücke war Satan, der von Gott die Erlaubnis bekommen hatte, Hiobs Treue zu Gott zu prüfen, indem er ihm alles nahm, was er besaß. Trotz der Vielzahl schlechter Nachrichten fiel Hiob jedoch nicht von Gott ab (2).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Hiob 1.14 bis 1.19
(2) Hiob 1.8 bis 1.22