Homosexualität

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Der Geschlechtsverkehr eines Mannes mit einem anderen Mann ist nicht nur verboten, sondern wird zusätzlich auch als Greuel bezeichnet (1). Wer derartige sexuelle Praktiken verfolgt, macht sich unrein und wird zudem aus dem Volk der Israeliten ausgerottet (2). Wer Homosexulaität praktiziert, soll des Todes sterben (3).

Die Beschreibung bezieht sich zwar auf den Geschlechtsverkehr zwischen zwei Männern. Durch die geringere Bedeutung der Frau in der Rollenverteilung von Mann und Frau in der Bibel, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Geschlechtsverkehr zwischen zwei Frauen nur deshalb nicht verboten ist, weil das Sexualleben der Frau zu unwichtig ist, um in der Bibel Erwähnung zu finden. Der Verkehr zwischen zwei Frauen ist damit in der Praxis wohl implizit auch verboten, weil man im Gesamtkontext der Bibel in diesem Fall wohl kaum von einem fehlenden Verbot auf eine Erlaubnis oder immerhin eine Duldung schließen kann.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 3.Mose 18.22
(2) 3.Mose 18.29 bis 18.30
(3) 3.Mose 20.13