Horma

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Ort, den die zwischen der Wüste Paran und dem Land Kanaan. Hierhin wurden die Israeliten versprengt, die trotzdem nach Kanaan gezogen waren, obwohl sich Gott für diese Aktion von ihnen abgewand hat (1). Die Gegend bekam ihren Namen, weil die Israeliten mit Gottes Hilfe den Bann an dem Volk und den Städten des Königs von Arad vollsterckten, nachdem dieser sie am Berg Hor angegriffen hatte (2). Horma ist eine von neunundzwanzig Städten im Südland des Gebiets, das bei der Verteilung Kanaans dem Stamm Juda zugesprochen wurde (3). Später stellt sich heraus, dass der Erbteil des Stammes Juda zu groß geraten ist. Daher wird die Stadt Horma nachträglich dem Stamm Juda genommen und stattdessen dem Stamm Simeons zugeteilt (4). Vor der Eroberung der Stadt durch die Stämme Juda und Simeon hatte sie den Namen "Zefat" (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 4.Mose 14.45
(2) 4.Mose 21.1 bis 21.3
(3) Josua 15.21 bis 15.32
(4) Josua 19.1 bis 19.9
(5) Richter 1.17