Hungersnot in Ägypten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

In Ägypten gab es eine sieben Jahre dauernde Hungersnot, die auf eine Periode von sieben fetten Jahren kam. Diese Hungersnot und auch die fetten Jahre davor wurde dem Pharao von Gott im Traum angekündigt. In diesem Traum sah er sieben fette Kühe, die dann von sieben mageren Kühen verschlungen wurden. In einem zweiten Traum sah der Pharao sieben fette Ähren, die von sieben mageren Ähren vernichtet wurden (1).

Da der Pharao selbst die Bedeutung des Traums nicht verstand, bat er Josef, der sich zuvor schon einmal als Traumdeuter bewähren konnte, den Traum zu deuten. Beeindruckt von dessen Deutung ernannte er Josef sogleich zu seinem Statthalter. Josef baute daraufhin genügend Speicher, um die Erträge der fetten Jahre zu sammeln, damit diese in den schlechten Jahren verkauft werden konnten. Auf diese Weise wurde die Hungersnot letztlich weitgehend abgewendet, weil die Erträge auf dem Land zwar gering waren, aber die Speicher in den Städten die meisten Menschen ernähren konnten (2). Allerdings mussten die Einwohner das Korn bezahlen, so dass sie zuerst ihr Geld, dann ihr Vieh und schließlich ihr Land und sich selbst als Bezahlung aufwenden mussten und so zu Sklaven des Pharaos wurden und fortan den Fünften (Teil) ihrer Ernten an ihn abführen mussten (3).

Es kamen auch ausländische Käufer nach Ägypten, denn die mageren Jahre waren nicht nur auf Ägypten beschränkt (4). Unter diesen waren auch die Brüder Josefs aus Kanaan, die Josef überhaupt erst an eine Karawane verkauft hatten, so dass dieser am Ende in Ägypten ankam (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 41.1 bis 41.36
(2) 1.Mose 41.37 bis 41.49
(3) 1.Mose 47.13 bis 47.26
(4) 1.Mose 41.57
(5) 1.Mose 42 bis 44