Isaak

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Sohn von Abraham und Sara (1). Sein Halbbruder ist Ismael (2). Weitere Halbbrüder sind Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach, die Abraham mit Ketura zeugte (3). Die Geburt Isaaks wurde Abraham zuvor prophezeit, wobei auch der Name Isaak von Gott bestimmt wurde (4). Abraham war später bereit, Isaak in einem Brandopfer zu töten, weil es Gott so von ihm verlangt hat. Da es sich dabei jedoch nur um eine Prüfung Abrahams handelte, intervenierte Gott rechtzeitig durch einen Engel, sodass Isaak nicht geopfert wurde (5). Isaak wurde nach dem Tod seines Vaters Abraham zu dessen Erben (6) und von Gott gesegnet(7).

Nach dem Tod seiner Mutter heiratete Isaak im Alter von 40 Jahren (8) Rebekka, die von einem Knecht Abrahams zu ihm gebracht wurde (9). Obwohl Rebekka unfruchtbar war, gebar sie auf Fürbitte Isaaks bei Gott die Zwillinge Esau und Jakob (10). Esau war der Erstgeborene und Isaaks Lieblingssohn und Jakob war Rebekkas Lieblingssohn (11).

Als eine große Hungersnot herrschte zog Isaak nach Gerar zu Abimelech und erhielt von Gott den Befehl, dort zu bleiben, statt wie geplant weiter nach Ägypten zu ziehen. Wie sein Vater Abraham es zuvor schon getan hatte, gab er seine Frau Rebekka als seine Schwester aus, um nicht umgebracht zu werden, falls sie jemand für sich erorbern wollte. Doch Abimelech erkannte den Schwindel und war empört über die Täuschung. Dennoch stellte er die beiden unter seinen Schutz. Isaak hatte in diesem Jahr eine Rekordernte, die ihn zu einem so reichen Mann machte, dass Abimelech ihn fortschickte, weil er zu mächtig geworden war. Es gab immer wieder Streit zwischen den Knechten Isaaks und denen aus Gerar und schließlich gelangte Isaak nach Beerscheba. Dort wurde er von Abimelech, Ahusat und Pichol aufgesucht, die dort Frieden mit Isaak schließen wollten, der dann auch zustande kam (12).

Isaak starb im Alter von 180 Jahren in Hebron und wurde dort von seinen Söhnen Esau und Jakob begraben (13).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 21.1 bis 21.3)
(2) 1.Mose 16.16
(3) 1.Mose 25.1 bis 25.2
(4) 1.Mose 17.19
(5) 1.Mose 22.9 bis 22.12
(6) 1.Mose 25.5
(7) 1.Mose 25.11
(8) 1.Mose 25.20
(9) 1.Mose 24.62
(10) 1.Mose 25.2 bid 25.26
(11) 1.Mose 25.28
(12) 1.Mose 26
(13) 1.Mose 35.27 bis 35.29