Israeliten

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Die Israeliten (1) sind die direkten Nachkommen von Israel, dessen Enkel Josef Statthalter von Ägypten war. Da Israel wiederum der Enkel von Abram ist, dessen Volk als Hebräer bezeichnet werden, sind alle Israeliten zugleich auch Hebräer. Die Israeliten wurden später in Ägypten unterdrückt. Gott hatte jedoch die Israeliten als Volk von Israel zu einem auserwählten Volk gemacht (2) und so schickte er Zehn Plagen gegen Ägypten und führte am Ende sein Volk aus Ägypten fort (3) und begleitete es auf dessen Weg.

Die Israeliten waren jedoch von diesem Auszug nicht immer überzeugt und sie beschwerten sich jedes Mal bei Mose, der sie auf diesem Weg anführte, wenn ihnen etwas Ungemach bereitete (4). Doch Gott hielt an hielt an ihrer Auserwählung fest und half ihnen jedesmal etwa mit Wasser oder mit Nahrung und sprach zu Mose auf dem Berg Sinai, dass die Israeliten, wenn sie seiner Stimme gehorchten, sein Eigentum sein sollten vor allen Völkern. Und sie sollten ein Volk von Priestern und ein heiliges Volk sein (5). Warum Gott ausgerechnet die Israeliten auswählte, bleibt jedoch eine offene Frage. Im Anschluß an diese Ereignisse bittet Mose Gott um Vergebung für die Israeliten, doch Gott ist nicht bereit, Ihnen ganz zu vergeben. Er droht an, jeden aus seinem Buch zu tilgen, der sich an ihm versündigt und das Volk für seine Sünde heimzusuchen, wenn die Zeit kommt. Außerdem will er das Volk nur noch durch einen Engel begleiten und nicht mehr selbst an seiner Spitze gehen, da er es sonst unterwegs wegen seiner Halsstarrigkeit vertilgen würde (6).

Die Israeliten werden in zwölf Stämme unterschieden, die im Wesentlichen auf die zwölf Söhne Israels zurückgehen. Lediglich die Leviten, das Volk Levis gliedert Gott aus den Israeliten aus und erklärt es zu seinem eigenen Volk (7). Die Zahl der 12 Stämme bleibt dennoch erhalten, weil die beiden Söhne Josefs jeweils einen eigenen Stamm begründen. Einen Übersicht über die Stämme findet man bei der Zählung beim Exodus (8).

Nach 40 Jahren des Exodus erreichen die Israeliten das Land Kanaan und erobern es mit Gottes Hilfe. Anschließend verteilen sie das neue Land durch ein Losverfahren unter den israelitischen Stämmen.

Die Israeliten bestehen aus zwölf Stämmen, die prinzipiell auf die zwölf Söhne Israels zurückgehen (siehe z.B. "Zählung beim Exodus"): es sind die Stämme Rubens, Simeons, Judas, Issaschars, Sebulons, Ephraims des Sohnes von Josef, Manasses des Sohnes von Josef, Benjamins, Dans, Assers, Gads und Naftalis. Eigentlich wäre der Stamm Levis zu diesen dazuzuzählen gewesen, jedoch wurden die Leviten von Gott ausgewählt und unterliegen einer gesonderten Betrachtung. Stattdessen Zählt man zwei Stämme, die auf die Söhne von Josef zurückgehen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Mose 1.13
(2) 1.Mose 35.9 bis 35.12
(3) 2.Mose 12.51
(4) Zum Beispiel: 2.Mose 14.11 bis 14.12; 15.24; 16.2 bis 16.3; 17.3
(5) 2.Mose 19.5 bis 19.6
(6) 2.Mose 32.30 bis 33.3
(7) 4.Mose 3.12 bis 3.13
(8) 4.Mose 1.1 bis 1.16