Jakob bleibt Jakob

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wieso wird Jakob nicht Israel genannt?

Kurz vor seiner Heimkehr in das Land seines Bruders Esau bleibt Jakob allein am Ufer des Jabbok zurück und kämpft dort gegen Gott, der ihm in Menschengestalt erscheint. Im Anschluß an den Kampf segnet ihn sein menschlicher Gegner und nennt ihn um in Israel (1). Warum wird der Name Israel jedoch in der Folge nicht konsequent benutzt?

Das ist in der Tat etwas erstaunlich, denn eine Umbenennung hatte es auch früher schon gegeben als Abram in Abraham umbenannt wurde und seine Frau Sarai in Sara. Bei diesen fanden von dem Moment an die neuen Namen Verwendung.

Eine Möglichkeit ist, dass Jakob, seinen neuen Namen nie verbreitet hat. Doch das erscheint unwahrscheinlich, weil schließlich der Bibelautor Mose den Namen kennt und auch er ihn in der weiteren Erzählung nicht benutzt. Darüber hinaus scheint der eigentliche Kampf ja allgemein bekannt gewesen zu sein, da zumindest ein Speiseritual daraus abgeleitet wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Gegner des Kampfes doch nicht Gott gewesen ist. Jedoch deuten alle Zeichen daruf hin und auch Jakob glaubt daran, dass Gott der Gegner ihm Kampf gewesen ist: "ich habe Gott von Angesicht gesehen und doch wurde mein Leben gerettet" (3). Auch diese Eklärung fällt damit aus.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 32.29 bis 32.30
(2) 1.Mose 32.30 ff.
(3) 1.Mose 32.31