Gal-Ed

Aus Bibel - Heilige Schrift
(Weitergeleitet von Jegar-Sahaduta)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein Steinhaufen, den Labans Brüder im Gebirge Gilead errichteten, direkt nachdem Jakob dort ein Steinmal errichtet hat. Dieser Steinhaufen sollte als Zeichen für den Friedensschluß zwischen Laban und Jakob dienen. Laban wollte den Haufen Jegar-Sahaduta nennen, doch Jakob gab ihm den Namen Gal-Ed. Außerdem wurde der Haufen auch Mizpa genannt (1). Später wurde der ganze Ort Mizpa genannt, so dass sich die Israeliten "in Mizpa" sammelten und nach Jeftah sandten, als sie von den Ammonitern bedroht wurden (2). Die Israeliten versammelten sich hier mit 400000 Mann, um über die Benjaminiter zu beraten und dann in der Schlacht um Gibea gegen sie zu kämpfen (3).

Hier versammelte Samuel die Israeliten, um sie zurück von den heidnischen Göttern zum Glauben an Gott zu führen und als sie dort von den Philistern angegriffen wurden, erschreckte Gott die Angreifer mit lautem Donner, so dass diese erschreckt wurden und von den Israeliten geschlagen werden konnten (4). In Mizpa stellte Samuel später den Israeliten ihren König Saul vor (5).

Mizpa wurde von Asa mit Baumaterial, das eigentlich von Bascha für Rama vorgesehen war, ausgebaut (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 31.45 bis 31.54
(2) Richter 10.17 bis 11.5
(3) Richter 20.1<brY (4) 1.Samuel 7.2 bis 7.11
(5) 1.Samuel 10.17 bis 10.25
(6) 1.Könige 15.7 bis 15.22