Jerobeams Nachfolge

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Warum überlebte Jerobeams Sohn Nadab?

Weil Jerobeam als König von Israel gesündigt hatte, sollte er zugrunde gerichtet werden (1) und Gott ließ durch den Propheten [[Ahija prophezeien, dass die Nachkommen des Hauses Jerobeam ausgefegt werden sollten (2). Wieso überlebte dann Jerobeams Sohn Nadab und konnte sein Nachfolger als König werden ?

Die Verkündung des Urteils Gottes über Jerobeam ist drastisch und betrifft nicht nur diesen, sondern sein ganzes Haus. Er verkündet unter anderem "ich will Unheil über das Haus Jerobeam bringen und ausrotten von Jerobeam alles, was männlich ist, bis auf den letzten Mann in Israel und will die nachkommen des Hauses Jerobeam ausfegen, wie man Unrat ausfegt, bis es ganz mit ihm aus ist.". Außerdem macht er eine Verkündung, dass Jerobeams Sohn Abija sterben wird, wenn seine Mutter nach Hause kommt und als einziger Totenklage erhalten soll und begraben werden soll. Diese Verkündung trifft hinreichend ein (allein die Frage des "einzigen" bleibt zunächst offen). (3)

Die Tatsache, dass Nadab überlebt ist vermutlich dadurch zu erklären, dass Gott keinen genauen Zeitpunkt genannt hat, wann die Angehörigen des Hauses sterben. Anscheinend ist nicht geplant, dass diese mit dem Urteilsspruch sogleich tot umfallen (auch Abija stirbt ja erst nach der Rückkehr der Mutter). Jedoch ist anhand der Prophezeiung zu vermuten, dass alle Angehörigen des Hauses zum wann auch immer liegenden Zeitpunkt ihres Todes von Tieren gefressen werden (4) und dass sie keine (fruchtbaren) Nachkommen haben, denn es soll ganz mit dem Haus Jerobeam aus sein (2).

Zwei Jahre später tötete Bascha Nadab und erschlug das ganze Haus Jerobeam (5).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Könige 13.34
(2) 1.Könige 14.10
(3) 1.Könige 14.7 bis 14.18
(4) 1.Könige 14.11
(5) 1.Könige 15.29 bis 15.30