Jesus: Geburt

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dieser Artikel beschreibt die Geburt von Jesus anhand der Beschreibungen in den vier Evangelien:

Das Evangelium nach Matthäus:

Jesus ist der Sohn von Maria. Bevor diese in das Haus ihres Mannes zog, war sie bereits schwanger durch den heiligen Geist (1). Jesus hat auch den Namen Christus oder Jesus Christus (2). Den Namen Jesus erhielt er von Josef, der ihm diesen Namen auf Geheiß des Engels gab, der ihm im Traum erschienen war (3). Josef und Maria hatten anscheinend weitere Söhne, die demnach seine rechtlich leiblichen (Halb-)Brüder waren. Jesus aber sagte sich vom menschlichen Verwandschaftsbegriff los und sagte, dass seine Jüngerseine Mutter und seine Geschwister seien (6).

Jesus wurde zur Zeit von König Herodes in Bethlehem geboren. Zur seiner Geburt kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und fragten nach dem "neugeborenen König der Juden". Als König Herodes dies hörte, erschrak er und ließ die Hohepriester und die Schriftgelehrten des Volks zusammenkommen, die ihm sagen konnten, dass Christus in Bethlehem geboren werden sollte. Und die Weisen folgten dem Stern bis dieser genau über dem Ort war, wo sich das Kindlein befand. Sie gingen in das Haus hinein, wo sie Maria und Jesus fanden und schenkten Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gott befahl den Weisen danach im Traum, nicht zu Herodes zurückzukehren und ihm nicht zu verraten, wo sie das Kind gefunden hatten und so zogen diese danach auf einem anderen Wege wieder zurück nach Hause (4).

Als Herodes merkte, dass ihm die Weisen nicht helfen würden, ließ er alle kleinen Kinder in Bethlehem und der Umgebung töten. Jesus wurde jedoch zuvor zusammen mit seiner Mutter Maria von Josef nach Ägypten gebracht, denn Josef wurde rechtzeitig von einem Engel Gottes gewarnt. Sie blieben in Ägypten bis zum Tod des Herodes und kamen dann zurück nach Israel und wohnten in der Stadt Nazareth (5).


Das Evangelium nach Markus:

Jesus Christus ist der Sohn Gottes (7).


Das Evangelium nach Lukas:

Zur Zeit des Herodes, des Königs von Judäa lebte ein Priester namens Zacharias und seine Frau Elisabeth. Beide waren fromm und lebten nach den Gesetzen Gottes. Als Zacharias das Los traf, das Räucheropfer im Tempel des Herrn darzubringen, erschien ihm der Engel Gabriel und stand an der rechten Seite des Räucheraltars. Der Engel sprach zu Zacharias, dass seine Frau ihm einen Sohn gebären würde, den er Johannes nennen sollte. Sechs Monate später wurde Gabriel von Gott zu Maria gesandt und verkündete ihr das sie vom heiligen Geist ein Kind empfangen würde, dass sie Jesus nennen sollte. Maria machte sich kurz darauf auf zu ihrer Verwandten Elisabeth und blieb drei Monate bei ihr und danach gebar Elisabeth ihren Sohn (8).

In der Zeit war Quirinius Statthalter in Syrien und es gab ein Gebot vom Kaiser Augustus, dass es eine Zählung des Volkes geben sollte. Darum ging jeder in seine Stadt, um sich zählen zu lassen. Und so ging auch Josef mit seiner schwangeren Frau Maria von Galiläa zur Stadt Davids, da er aus diesem Geschlecht abstammte. Als sie dort ankamen, gebar Maria den Jesus und legte ihn in eine Krippe, da sie ansonsten keinen Raum für das Kind in ihrer Herberge hatten. Derweil verkündete der Engel des Herrn den Hirten in der Gegend von der Geburt des Christus. Die Hirten kamen eilends nach Bethlehem und fanden dort Maria und Josef und das Kind in der Krippe. Nach acht Tagen wurde das Kind beschnitten und bekam den Namen Jesus. Als die Tage von Marias Reinigung um waren, zogen sie nach Jerusalem, um für ihn ein Opfer darzubringen. Dort trafen sie einen frommen Mann namens Simeon, der Jesus auf seinen Arm nahm und Gott lobte. Außerdem trat die Prophetin Hanna dazu, pries Gott und predigte von der Erlösung Jerusalems. Die junge Familie kehrte danach zurück nach Nazareth. Maria und Josef gingen jedes Jahr nach Jerusalem zum Passafest. Als Jesus zwölf Jahre alt war, blieb er von seinen Eltern unbemerkt in Jerusalem zurück und sie fanden ihn erst nach drei Tagen, wie er im Tempel mitten unter den Lehrern saß und ihnen zuhörte und sie fragte. (9).




Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 1.16 und 1.18
(2) Matthäus 1.1 und 1.16
(3) Matthäus 1.21 und 1.25
(4) Matthäus 2.1 bis 2.12
(5) Matthäus 2.13 bis 2.22
(6) Matthäus 12.46 bis 12.50
(7) Markus 1.1
(8) Lukas 1
(9) Lukas 2