Jesus: Taufe

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Dieser Artikel beschreibt die Taufe von Jesus anhand der Beschreibungen in den vier Evangelien:

Das Evangelium nach Matthäus:

Jesus kam aus Galiläa an den Jordan und verlangte dort von Johannes, dass er ihn taufen solle. Johannes wollte es zunächst nicht tun, da er sich für unwürdig hielt, doch Jesus bestand darauf und so taufte Johannes ihn. Als er getauft war, stieg Jesus aus dem Wasser und über ihm tat sich der Himmel auf. Er sah den Geist Gottes herabfahren wie eine Taube und über sich kommen und eine Stimme von Himmel herab sprach: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe". Da es sich bei der Stimme mit höchster Wahrscheinlichkeit um die Gottes handelt, erklärt Gott den Jesus hier offiziell zu seinem Sohn (1).


Das Evangelium nach Markus:

Johannes predigte in der Wüste die Taufe der Buße zur Vergebung der Sündung und aus dem ganzen Land Juda und aus Jerusalem kamen die Leute zum Jordan, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber predigte ihnen, dass nach ihm einer käme, der ungleich stärker sei als er, denn er würde nur mit Wasser taufen, der andere aber würde sie mit dem heiligen Geist taufen. Jesus kam aus Nazareth zu Johannes und ließ sich von ihm taufen und als er aus dem Wasser stieg, sah er, wie sich der Himmel auftat und der Geist auf ihn hinunterkam wie eine Taube und eine Stimme vom Himmel verkündete "Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen." (2).


Das Evangelium nach Lukas:

Im 15.Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius erreichte Johannes in der Wüste das Wort Gottes und er machte sich daraufhin auf in die Gegend am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. Da er den Landesfürsten Herodes wegen der Frau seines Bruder zurechtwieß, wurde er später ins Gefängnis geworfen. Als Jesus getauft worden war und betete, tat sich der Himmel auf und der Heilige Geist fuhr nieder auf ihn in der Gestalt einer Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel: "Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen" (3).


Das Evangelium nach Johannes:

Johannes taufte in Betanien, jenseits des Jordan. Als Jesus zu ihm kommt, erkennt er ihn als den Mann, dessen Ankunft er zuvor gepredigt hat, obwohl er ihn zuvor nicht kannte. Am Tag nach der Taufe sah Johannes Jesus vorrübergehen und sagte es, den beiden Jüngern, die bei ihm standen und diese folgten Jesus nach. Einer dieser beiden war Andreas, der zuerst noch seinen Bruder Simon mit sich nimmt und zu Jesus führt. Jesus gab Simon des Namen Kephas. Am nächsten Tag wollte Jesus nach Betsaida reisen und trifft auf dem Weg Philippus und fordert ihn auf, ihm nachzufolgen. Philippus wiederum findet Nathanael und bringt ihn zu Jesus und Nathanael erkennt, dass Jesus Gottes Sohn ist (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 3.13 bis 3.17
(2) Markus 1.4 bis 1.11
(3) Lukas 3.1 bis 3.22
(4) Johannes 1.29 bis 1.51