Johannes (der Täufer)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Johannes hatte den Beinamen "der Täufer" und predigte in der Wüste von Judäa. Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Seine Speise waren Heuschrecken und wilder Honig. Johannes forderte zur Buße auf und verkündete die nahende Ankunft des Himmelreichs und so kamen die Menschen aus Jerusalem, aus ganz Judäa und allen Ländern am Jordan an den Jordan und ließen sich im Fluss taufen und bekannten ihre Sünden. Als Johannes auch viele Pharisäer und Sadduzäer zu seiner taufe kommen sah, beschimpfte er sie als "Schlangenbrut" und warnte sie, dass sie dennoch den Zorn Gottes fürchten müssten, sofern sie nicht ernsthaft Buße täten. Als jedoch Jesus an den Jordan kam und getauft werden wollte, verweigerte ihm Johannes ihm dies zunächst, da er sich zu unwürdig dazu befand und meinte eher würde er selbst einer Taufe bedürfen als Jesus. Als Jesus jedoch auf der Taufe bestand, kam Johannes dem Wunsch nach und taufte ihn. Danach tat sich der Himmel auf und die Stimme Gottes verkündete, dass Jesus der Sohn Gottes sei (1). Johannes wurde kurze Zeit später gefangen genommen (2).

Als Johannes im Gefängnis war, hörte er von den Werken des Jesus und sandte seine Jünger zu ihm. Diese sollten fragen, ob Jesus tatsächlich der Auserwählte sei. Jesus bestätigte ihnen dies und preiste auf seinen künftigen Reden Johannes, nicht nur indirekt als Propheten, sondern als den, nach ihm selbst, zweitgrößten Menschen auf Erden. Allerdings wäre Johannes dabei immer noch kleiner als der kleinste von denen im Himmelreich (3).

Johannes wurde ins Gefängnis geworfen, weil er Philippus, dem Bruder von Herodes, sagte es wäre nicht recht, dass er die Herodias zur Frau habe. Eigentlich wollte Herodes ihn töten, doch er traute sich das nicht, aus Angst vor dem Volk, das Johannes für einen Propheten hielt. Später allerdings gab Herodes der Tochter der Herodias das Versprechen, ihr einen Wunsch zu erfüllen. Diese wünschte sich, angestiftet von ihrer Mutter, den Kopf von Johannes auf einer Schale. So ließ Herodes den Johannes enthaupten und erfüllte den Wunsch. Die Jünger des Johannes nahmen seinen Leichnam und begruben ihn und verkündeten Jesus vom Tod des Johannes (4).

Johannes ist der Sohn von Zacharias und Elisabeth und der Engel Gabriel prophezeite, dass er groß sein würde vor Gott, keinen Wein oder anderes starkes Getränk trinken würde und viele vom Volk Israel bekehren würde (5). Johannes war in der Wüste bis zu dem Tag, an dem er vor das Volk treten sollte (6).

Johannes wurde von Gott gesand (7). Am Tag bevor Jesus zu ihm zur Taufe kam, wurde Johannes in Betanien von Priestern und Leviten, die die Pharisäer gesand hatten befragt, wer er sei und Johannes sagte: "Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!" (8).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) Matthäus 3
(2) Matthäus 4.12
(3) Matthäus 11.1 bis 11.19
(4) Matthäus 14.3 bis 14.12
(5) Lukas 1.13 bis 1.17
(6) Lukas 1.80
(6) Johannes 1.6
(6) Johannes 1.19 bis 1.29