Jona (Sohn des Amittai)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Jona ist der Sohn von Amittai und war ein Prophet aus Gat-Hefer (1).

Laut dem Titel des Buches "Der Prophet Jona" ist Jona ein Prophet (2). Jona ist ein Hebräer und bekam von Gott den Auftrag, nach Ninive zu ziehen und gegen die Stadt zu predigen. Doch Jona versuchte vor Gott und seinem Auftrag nach Tarsis zu fliehen. Als er dabei nach Jafo gelang war und dort ein Schiff nach Tarsis bestiegen hatte, ließ Gott ein großes Unwetter auf dem Meer entstehen. Als die Besatzung schließlich erkannte, dass Jona der Grund für das Unwetter war, warfen sie ihn mit seinem Einverständnis über Bord und das Meer beruhigte sich daraufhin wieder (3).

Gott ließ jedoch einen einen großen Fisch kommen, der Jona verschlingen sollte und Jona war im Leib des Fisches für drei Tage und drei Nächte. In dieser Zeit betete Jona zu Gott und versprach, seine Gelübde zu erfüllen und schließlich spie der Fisch Jona wieder an Land aus (4). Gott wiederholte seinen Auftrag an Jona und dieser machte sich auf nach Ninive und verkündete, deren Untergang. Als die Bewohner und die Oberen der Stadt dies hörten warfen sie sich in Sack und Asche und taten Buße, so dass sich Gott am Ende entschied, die Stadt zu verschonen (5).

Doch Jona war über die Verschonung der Stadt verärgert und sagte Gott, dass er nicht habe nach Ninive reisen wollte, weil er schon vorher gewusst habe, dass Gott Ninive verschonen würde. Und er baute sich östlich der Stadt eine Hütte, um zu sehen, was der Stadt widerfahren würde. Gott ließ über Jona eine Staude wachsen, die ihm Schatten spenden sollte und Jona freute sich über diese Staude. Doch dann ließ Gott die Staude von einem Wurm verdorren und ließ die Sonne heiß auf seinen Kopf scheinen. Als Jona darüber abermals jammerte, machte Gott ihm klar, dass er über das Verschwinden einer bloßen Staude jammere und dass es darum doch wohl klar sei, dass Gott umso mehr jammern müsste um den Verlust einer spolch großen Stadt wie Ninive (6).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 2.Könige 15.25
(2) Jona Überschrift
(3) Jona 1
(4) Jona 2
(5) Jona 3
(6) Jona 4