Jonatans Pfeilbotschaft

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Wozu brauchte Jonatan einen geheimen Code für seine Botschaft an David?

Als sich David vor Saul versteckt, erbietet sich Jonatan ihn zu warnen, falls Saul David wirklich nach dem Leben trachtet. Dazu sprechen sie ein geheimes Signal ab. Zum Abschied küssen sich die beiden jedoch. Wozu brauchte es dann ein geheimes Signal (1) ?

Als David sich versteckt, verspricht Jonatan in der Zwischenzeit Saul auszuforschen und David sorgt sich, wie er denn vom Ergebnis der Nachforschung erfahren solle (2). Jonatan entwirft einen Plan, bei dem er drei Tage später wiederkommen würde und Pfeile auf ein Ziel abschießen würde. Er würde dann einen Knaben mitnehmen und ihn schicken, die Pfeile wieder einzusammeln. Wenn keine Gefahr für David bestehen würde, dann würde er dem Knaben hinterherrufen, die Pfeile "herwärts" zu suchen, bei Gefahr wäre die Suchanwesiung dagegen "hinwärts" (3) und die beiden führen den Plan genauso durch. Doch als der Knabe anschließend mit den Waffen in die Stadt zurückgeschickt wurde küßten David und Jonatan miteinander, weinten miteinander und redeten miteinander (4). Da hätte Jonatan David doch gleich direkt warnen können.

Auch wenn der eigentliche Sachverhalt für die Geschichte der Bibel eher unwesentlich erscheint, ist dieser Punkt eine offene Frage, gerade dadurch, weil dieser unwichtige Nebenaspekt so ausführlich beschrieben worden ist. Hier stellt sich nämlich auch die zusätzliche Frage, wozu diese ausführliche Beschreibung der geheimen Absprache überhaupt erfolgt. Eventuell könnte es etwas über den Verfasser des Samueltextes selber etwas aussagen. Auch, wenn die Beschreibung an sich keinen Widerspruch enthält, entsteht durch diese Beschreibung der erste Eindruck, dass diese vom Verfasser oder von den beiden Protagonisten nicht sonderlich durchdacht gewesen ist. Eine nahe liegende Erklärung wäre immerhin, dass sich die Möglichkeit zu einer physischen Begegnung erst vor Ort ergeben hat und die beiden nicht darauf vertrauen konnten, das es eine solche Gelegenhiet geben würde. Eventuell wurden die beiden auch von ihren Gefühlen übermannt, was sie dazu brachte, sich dennoch noch einmal zu treffen.



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 20.18 bis 20.41
(2) 1.Samuel 20.9 bis 20.10
(3) 1.Samuel 20.18 bis 20.22
(4) 1.Samuel 20.35 bis 20.42