Juda (Sohn des Jakob)

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Juda ist der Sohn von Jakob und Lea. Seine Brüder sind Ruben, Simeon, Levi, Issaschar und Sebulon und seine Schwester ist Dina. Seine Halbbrüder sind Dan und Naftali, die Jakob mit Rahels Leibmagd Bilha hatte und Gad und Asser, die Jakob mit Leas Leibmagd Silpa hatte und Josef und Ben-Jamin, die Jakob mit seiner zweiten Frau Rahel hatte. (1)

Juda machte später den Vorschlag, den ungeliebten Halbbruder Josef an eine Karawane zu verkaufen und ihn damit der Sklaverei auszusetzen (2). Noch später trennte er sich von seinen Halbbrüdern und zog aus den Bergen von Seir hinunter ins Tal. Dort tat er sich mit einem Mann namens Hira zusammen, bei dem er eine Tochter des Schua kennenlernte. Mit ihr hatte er die Söhne Er, Onan und Schela. Seine Söhne Er und Onan ließ Gott jedoch sterben, weil sie sich nicht gottgefällig verhalten hatten (3).

Beide Söhne sollten nach seinem Wunsch eigentlich mit Tamar Kinder zeugen und auch den dritten Sohn hatte er ihr versprochen. Doch aus Angst, dass auch der letzte Sohn deswegen sterben könnte, brach er das Versprechen. Tamar hingegen verführte dafür Juda selbst, indem sie sich als Hure verkleidete. Als ihre Hurerei bekannt wurde, wurde sie beinahe umgebracht worden, gebar dann aber die Söhne Perez und Serach (4).

Als er mit seinen Brüdern während einer Hungersnot nach Ägypten reiste, um dort Lebensmittel zu kaufen, traf er dort, ohne ihn zu erkennen, den Josef wieder (5), denn sie zuvor an indirekt als Slave an Potifar verkauft hatten (6). Beim zweiten Beusch, als Ben-Jamin gefangen werden sollte, bot er sich als Ersatz für diesen an, weil er sich für Ben-Jamin bei Jakob verbürgt hat (7). Juda zog später mit seinen Söhnen und mit allen Verwandten nach Ägypten (8).

Juda hatte die Söhne Perez, Hezron, Karmi, Hur und Schobal, wobei bei diesen wahrscheinlich jeweils, die verlinkten (und damit teilweise auch indirekten Nachkommen) gemeint sind (9).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Mose 29.31 bis 30.24
(2) 1.Mose 37.26 bis 37.27
(3) 1.Mose 38.1 bis 38.10
(4) 1.Mose 38.15 bis 38.30
(5) 1.Mose 37.28 bis 37.36
(6) 1.Mose 42.3 bis 42.8
(7) 1.Mose 43.9; 44.32 bis 44.33
(8) 1.Mose 46.7; 46.12
(9) 1.Chronik 4.1