König

Aus Bibel - Heilige Schrift
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amazon-Werbung

Ein König ist der Anführer eines Volkes. Zunächst waren Könige nur bei den "Heiden" üblich, während die Israeliten Gott als "König" hatten, der gelegentlich Richter ernannte, die die Israeliten in Zeiten der Bedrängnis führten. Nach der Richterzeit Samuels verlangte das Volk der Israeliten jedoch ebenfalls einen König und obwohl Samuel dieser Gedanke missfiel, suchte Gott Saul als ersten König der Israeliten aus, der schließlich von Samuel eingesetzt und gesalbt (1) wurde. Der König wird mit besonderen Privilegien ausgestattet, die ihm erlauben, seine Untertanen zu Diensten und Abgaben zu verpflichten, insbesondere zur Abgabe des Zehnten von Kornfeldern, Weinbergen und Herden. (2)

Nach dem Tod des ersten Königs Saul gab es kurzzeitig zwei Könige bei den Israeliten. David wurde in Hebron von den Männern Judas zum König über das Haus Juda gesalbt und er war das sieben Jahre und sechs Monate (3). Isch-Boschet, der Sohn Sauls, wurde in Mahanajim von Abner zum König über Gilead, Asser, Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel gemacht und war das zwei Jahre (4).



Quellen:
Sofern nicht anders angegeben alle Quellen: "Lutherbibel Standardausgabe", Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, ISBN 3 438 015 609
(1) 1.Samuel 10.1
(2) 1.Samuel 8.4 bis 8.22
(3) 2.Samuel 2.1 bis 2.4 und 2.11
(4) 2.Samuel 2.8 bis 2.10